Artikel

Hier eine kleine Auswahl von meiner Arbeit. Zahlreiche aktuelle sowie ältere Artikel von mir verfasst können Sie über google im Internet finden.

 

Abendzeitung

Nr. 4/1
05. Januar 2019

Achtsam in der Arbeit – das geht

Wie Sie trotz Stress im Jetzt ankommen und im Job zu wahrer Gelassenheit finden – eine kleine Anleitung…

Artikel lesen

 

Nr. 296/52
24./25./26. Dezember 2018

Keine Angst vor der Stille

Zur Ruhe kommen und den Blick nach innen wenden – das wünschen sich viele Menschen in diesen Tagen. Aber das ist gar nicht so leicht. Hier eine Anleitung…

Artikel lesen

 

Yoga Aktuell

Januar 2019

Der 3-Minuten-Atemraum

Sollte dein Tag heute überladen sein mit Aufgaben, und du nicht wissen, wo dir der Kopf steht, dann halte trotzdem inne für eine kurze Meditation. Am besten gleich mehrfach über den Tag verteilt. Du wirst sehen, sie wird dich immer wieder zentrieren und dich mit neuer Energie versorgen. Die folgende Meditation unterstützt dich darin, in gestressten Zeiten oder in Zeiten der Unruhe immer wieder schnell und gut zu dir zurückzufinden.

Meditation hören

 

April 2016

Yoga der Eitelkeiten

Wie der Yoga in den Westen kam und zu dem wurde, was er nie sein wollte…

Artikel lese

 

Interviews

07. April 2015

Leben im Jetzt – Ein Interview mit Eckhart Tolle

Mit 29 Jahren erlebte Eckhart Tolle eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung, die ihn von der Qual seiner destruktiven Gedanken und seines Ego befreite. In einer einzigen Nacht verschwand sein mit der Vergangenheit identifiziertes Ich und zum Vorschein kam ein tiefer, nicht enden wollender Friede, gepaart mit unglaublicher Wachsamkeit und wundervollem Humor.

Mir war es möglich, Eckhart Tolle mehrfach zu interviewen, um von ihm persönlich zu hören, wie auch wir ins JETZT kommen können!

Artikel lesen

 

Meditations App

18. Februar 2019

Meditation in den Alltag einbauen mit BamBu

Für den französischen Meditationsapphersteller Petit Bambou mache ich Meditationsserien wie z.B. „Lächelnd der Angst begegnen“. Es sind kurze und längere Mediatationen, die Dich darin unterstützen mehr Gelassenheit, Entspannung und Leichtigkeit im Alltag zu entwickeln und besser mit Ängsten umzugehen. BamBu zählt bereits über 1.5 Millionen Nutzer!

Mit BamBu meditieren

 

Mystica TV

15. Juli 2018

Ein Trauma erkennen und heilen

Traumata sind nicht verarbeitete „Verwundungen“ der Seele, entstanden durch Schocks oder beispielsweise Missbrauch in der Kindheit. Die Achtsamkeitslehrerin Doris Iding erläutert im Gespräch mit Thomas Schmelzer die Entstehung und Möglichkeiten der Heilung.

Oft sind es Spuren im Gehirn, im Geiste, die erst viel später in der Entwicklung wieder auftauchen, weil es dann die Seele verarbeiten kann. Es gibt viele Formen der Therapie, die helfen kann und oft über Jahre hinweg nötig ist. Immer geht es darum, zu stabilisieren, einen inneren Beobachter zu entwickeln und Ressourcen zu aktivieren. Gedankliche Integration und körperliche Integration sind die Ergebnisse. Eine spirituelle Weltsicht hilft da

 

 

04. Mai 2014

Ängste transformieren

Ängste und Angststörungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Die Autorin und Yoga Expertin Doris Iding erzählt im Gespräch mit Thomas Schmelzer, wie sie nach einem Burnout nach und nach eigenen Ängsten auf die Schliche kam, und wie sie sich Schritt für Schritt daraus lösen konnte. Zur Ruhe kommen, sich nach und nach mit dem eigenen Geist beschäftigen und die Praktizierung buddhistischer Lehrer waren einige der Werkzeu