Zum Inhalt springen

Yoga und Meditationen der Achtsamkeit

    Yoga und Meditationen der Achtsamkeit

    23/09/ – 25/09/2022

    Freudvoller Geist und entspannter Körper

    Yoga und Meditationen der Achtsamkeit für mehr Gelassenheit: auf dem Meditationskissen und dem Alltag

    Meditation ist ein Weg seinen eigenen Geist besser kennen zu lernen. Auf dem Weg zur Ausgeglichenheit werden wir mit vielleicht für uns unbekannte Erscheinungen unseren Geistes konfrontiert. Ob angenehm oder unangenehm, jede Erscheinung ist ein Schritt zu mehr Gelassenheit.

    Freitag

    Freitag ist Raum fürs Ankommen und Einstimmen.

    Samstag

    Atmung: Zentrales Objekt und guter Freund bei der Meditation

    Wir werden unterschiedliche Atemtechniken ausprobieren, die dich entweder aktivieren oder beruhigen können. Es sind Techniken, die unterschiedliche Bewusstseinsräume öffnen und dich so tiefer mit deinem wahren Selbst in Kontakt bringen werden.

    Der eigene Geist: Dein Freund oder Feind?!

    Während der Meditation begegnen wir unserem Geist und erkennen schnell, dass er uns die Meditation zur Hölle machen kann. Das muss nicht sein. Du lernst, wie du deinen Geist lenken und beruhigen kannst. Du wirst Werkzeuge an die Hand bekommen, die dir nicht nur während der Meditation helfen, sondern dich auch darin unterstützen, deinen Alltag besser und gelassener zu bewältigen.

    Die Weite des eigenen Geistes erlernen

    Wenn der Geist uns nicht mehr mit seinen Geschichten auf der Nase herumtanzt und wir lernen, ihn zu lenken und zu beruhigen, können wir tiefer in die Meditation eintauchen. Dann lösen wir uns aus der Atembetrachtung und der Zähmung des Geistes. Wir beginnen, tiefe innere Stille zu erfahren und sind in der Lage zu erkennen, dass unser Geist weit und offen ist. Wir praktizieren Meditationen, die uns darin unterstützen, im offenen Gewahrsein zu verweilen.

    Sonntag

    Höhen und Tiefen berühren

    Wenn wir uns auf die Meditation einlassen und in längeren Einheiten sitzen, werden wir lernen, uns nicht mehr von schwierigen Gefühlen überuten zu lassen. Gelassenheit und innere Ruhe machen sich breit. Wir sitzen da wie ein Fels in der Brandung und können alles da sein lassen, was sich zeigen will. Ein solches Dasein-lassen wird uns auch darin unterstützen, mit den Herausforderungen im Alltag spielerischer umzugehen.

    Tiefe Sammlung erfahren

    Anfänglich ist die Meditation wie das Erlernen eines Instruments oder einer Sportart. Mit etwas Übung kann Meditation helfen, und dich auch darin unterstützen, deinen Alltag besser und gelassener zu bewältigen.

    Die eigene Quelle berühren

    Durch längere Meditationen lernen wir unseren Geist in der Tiefe kennen. Alte Geschichten können auftauchen. Aber auch neue, wunderbare Facetten unseres Seins können sich zeigen. Unsere Quelle, ein unendlicher Fundus an Kreativität, Schönheit, Stille und Weite darf sich zeigen.

    Alles was ist, darf sein

    Durch kürzere und längere Meditationen vertiefen wir unsere Praxis. Wir lernen, ruhig und wach in uns selbst zu ruhen. Dadurch erleben wir die offene Weite und tiefe Klarheit unseres eigenen Geistes. Wir können Erfahrungen machen, die uns zeigen, dass alles ist, wie es ist. Und das alles sein darf, wie es ist. Wir tauchen in die nicht-wertende Qualität unseres Seins, jenem Ort, der jenseits des denkenden und wertenden Geistes liegt. Wir entspannen in das Wissen, dass die Dinge sind, wie sie sind. Diese Qualitäten von Zulassen, Annehmen und Hingabe schenken unserer Praxis eine neue Leichtigkeit.

    In Kooperation mit

    Raum für Yoga Nördlingen

    Details zum Kurs

    TitelFreudvoller Geist und entspannter Körper – Yoga und Meditationen der Achtsamkeit
    ThemaYoga, Meditation, Achtsamkeit
    Für wen?Anfänger
    Zeit23/09/2022 | 18 – 20 Uhr Einstimmen und Ankommen
    24/09/2022 | 9:30 – 13 Uhr und 15 – 18:30 Uhr
    25/09/2022 | 9:30 – 13 Uhr
    LeitungDoris Iding
    Kursgebühr180€ p. P.
    InfoTel: +49 89 954 713 24
    E-Mail: info@doris-iding.de

    Kursanmeldung

    Kursanmeldung via E-Mail

    Sie können sich einfach per E-Mail an e.schweda@yogaundbewegung.de für den Kurs anmelden. Ich freue mich über Ihr Interesse!

    Schlagwörter