Zum Inhalt springen

Mein innerer Kritiker kann mich mal!!!

    Doris Iding - Meditation Bali

    Mein innerer Kritiker kann mich mal !!!

    10/11/2023

    Zeit, deine Selbstsabotage zu beenden

    Angewandte Selbstanerkennung auf dem Weg den Inneren Kritiker zu überwinden.

    Gehörst du zu den Menschen, die kleine Erfolge übersehen und große Leistungen klein reden? Oder zählst du eher zu der Spezies, die auf dem Sofa klebt und von der weiten Welt träumt, sich aber nicht hinauswagt, weil sie Angst davor hat, dort kläglich zu versagen?

    Machst du dich selbst fertig, wenn ein Dinner mal nicht perfekt geworden ist, obwohl die Gäste auch Wochen später noch beteuern, wie köstlich es geschmeckt hat? Klagst du dich selbst an, wenn deine Waage 50 Gramm mehr anzeigt als du dir zugestehst? Du nickst?

    Dann wird es Zeit, deine Selbstsabotage zu beenden. Mit diesem Verhalten bist du übrigens nicht allein. Viele meiner Kursteilnehmer sind es ebenfalls leid, sich selbst eher als Feind denn als Freund zu betrachten. Und für mich selbst war das viele Jahre auch fast schon normal.  

    Die Tendenz, sich selbst Steine in den Weg zu legen, ist leider weit verbreitet. Damit wir selbst uns unterstützen, statt zu boykottieren, braucht es nicht viel. Damit wir liebevoll ja zu uns sagen, anstatt ständig Fehler an uns zu finden und nie zu genügen, bedarf es nur ein JA!. Damit wir uns fürsorglich um uns kümmern, anstatt ständig alles für andere zu tun in dem Wunsch, ihre Anerkennung zu gewinnen, genügt es, wenn wir uns entscheiden, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen..

    Wir selbst können uns anerkennen. Und lieben! Unser Leben kann schön sein, wenn … Ja, wenn wir wissen, wer darin eigentlich alles mitspielt. So was erfährt man meistens erst am Ende des Films, wenn die Liste all der Darsteller über die Leinwand fließt. Das wäre in unserem Fall aber ein bisschen zu spät. Denn wir wollen jetzt darüber bestimmen, wer in unserem Leben die Hauptrollen und die Nebenrolle spielt. Wir selbst wollen das entscheiden. Schließlich sind wir der Regisseur unseres eigenen Films!

    So lange wir uns dessen jedoch nicht bewusst sind, wer alles auf unserer Besetzungsliste steht, erscheinen manche Protagonisten immer im falschen Moment auf der Bildfläche und stören den schönen Film. Sie treten auf als innerer Kritiker, Antreiber, Tyrannen, als Blender, Herr Übervorsichtig, Frau Ängstlich. Sie platzen einfach herein und sprengen romantische Momente oder stören in wichtigen Besprechungen Und das schlimmste ist, dass wir erst viel später merken, dass sie uns mal wieder ausgetrickst haben.

    Es sind innere Saboteure, die uns in vielerlei Gestalt das Leben zur Hölle machen. Sie reden uns ein, dass wir zu dick, zu hässlich, zu dumm, zu erfolglos und noch vieles mehr, was keiner sein will, wären. Das betreiben sie mit einer Penetranz, dass man irgendwann resigniert und aufgibt. Häufig denken wir: „Die Stimmen werden wohl recht haben.“ Oder wir glauben: „Ich bin eben so“.

    Bitte denke das nicht! Und bitte höre auf, dir das wie ein inneres Mantra vorzusagen. Du bist nicht so. Du bist wunderbar! Du bist einzigartig. Du bist eine Ansammlung vieler verschiedener Teilpersönlichkeiten.

    Dein Glück im Leben hängt davon ab, ob es dir gelingt, den fördernden Teilpersönlichkeiten die Hauptrollen zu übertragen und die weniger förderlichen liebevoll aus dem Rampenlicht zu bitten, okay, manchmal musst du anfangs vielleicht sogar ein bisschen schubsen. Und manchmal muss man ihnen deutlich machen: Du kannst mich mal!

    Du kannst deinen Inneren Kritikern nicht kündigen für immer. Das wäre vielleicht auch langweilig, wenn alles immer nur alles rosarot wäre. Aber du kannst dafür sorgen, dass sie dich nicht mehr so sehr quälen. Was sie im Übrigen gar nicht so empfinden. Würdest du sie fragen, warum sie dich in so schreckliche Situationen bringen, würden sie dir antworten, dass sie es doch nur gut mit dir meinen.

    Glaube ihnen nicht länger!!!

    Übernimm das Ruder, das Lenkrad, die Zügel – was immer du brauchst, um zu erkennen, dass DU die Herrin, der Herr im eigenen Haus, bzw. im eigenen Kopf und Herzen bist.

    Du hast es verdient, deine Großartigkeit anzuerkennen und zu leben. Glaub mir. Deswegen sind wir hier auf dieser Erde. Damit wir unsere Kreativität, unsere Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen.

    Die Achtsamkeit und das Selbstmitgefühl können auch dir dabei helfen, deine eigenen Saboteure kennenzulernen und auf eine ganze neue Weise mit ihnen umzugehen. Dieser Wandel führt zu einem positiven Selbstwertgefühl und zu einer Selbstwirksamkeit, der dir die Macht gibt, die Rollen in deinem eigenen Film neu zu verteilen. Einem Farbfilm mit Happy End, in dem du selbst die Hauptrolle spielst.

    .

    Gerne coache ich Sie auf Ihrem Weg zu einem bewussteren Leben